11.04.2024 Zimmerbrand am Hauptplatz in Raabs

Auf Grund eines Zimmerbrandes am Hauptplatz in Raabs heulten die Sirenen am 11.04.2024 um 15:20. In einem Zimmer brach aus unbekannten Gründen ein Brand aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits die FF Raabs, FF Oberndorf und die Polizei vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung von außen durch ein Fenster. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude befindlichen Personen konnten sich zum Glück selbst ins Freie retten.

Gemeinsam mit zwei Mitgliedern der FF Raabs stellten wir einen Atemschutztrupp welcher sich im Inneren auf die Suche nach dem Brandherd und letzte Glutnester machte. Gleichzeitig versorgten wir mit unserem HLFA 3 das RLF der FF Raabs. Dadurch konnten gemeinsam 6000 Liter Löschwasser den Einsatzkräften zur Verfügung gestellt werden.
Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse wurde zwei Druckbelüfter eingesetzt.

Schon nach kurzer Zeit konnte zum Glück wieder Brandaus gegeben werden.

Dank des schnellen Löschangriffs von Außen wurde zum Glück schlimmeres verhindert.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3

Einsatzdauer: 1,75h

08.04.2024 Fahrzeugbergung auf der L8164 Richtung Niederedlitz

Am 08.04.2024 wurden wir um 17:06 Uhr von der FF Niederedlitz zu einer Fahrzeugbergung angefordert. Ein Fahrzeuglenker kam von der Fahrbahn ab, verlor im Bankett die Kontrolle und schlug anschließend im Graben des Gegenverkehrs ein. Der Pkw wurde dabei stark an der Front beschädigt und blieb auf der Seite liegen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren auch bereits Polizei und Rettung vor Ort. Der Fahrzeuglenker wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus überstellt.

Nach Freigabe der Polizei wurde der Pkw mittels Kran auf den Wechsellader verladen und an einem gesichertem Platz abgestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, WLFA-K

Einsatzdauer: 2h

05.01.2024 Fahrzeugbrand in Raabs

2 Tage nach unserem ersten Einsatz wurden wir um 13:12 Uhr zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand nach Raabs alarmiert. Schon kurz vor der Ankunft wurden wir darüber informiert, dass keine Gefahr mehr von dem Fahrzeug ausgeht und konnten somit in Ruhe anfahren.

Bei einem Fahrzeug kam es zu einem technischen Defekt der Bremse und somit starker Rauchentwicklung. Nach dem diese bereits durch die FF Raabs mit einem Kübel Wasser gekühlt wurde, konnten wir wieder die Heimreise antreten und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, TLFA

Einsatzdauer: 0,5h

03.01.2024 Türöffnung in Raabs

Schon früh im neuen Jahr wurden wir am 03.01.2023 um 19:07 Uhr von der FF Raabs zur Unterstützung bei einer Türöffnung angefordert. Beim Eintreffen waren die Kameraden der FF Raabs bereits vor Ort und schnell war der Zutritt zur Wohnung hergestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge: VERSORGUNG

Einsatzdauer: 0,5h