Interessantes

Wie verhalte ich mich im Brandfall?

Wie verhalte ich mich bei einem Zimmerbrand?

In dem folgenden Video werden die häufigsten Fehler bei einem Zimmerbrand und die richtige Vorgehensweise gezeigt.

Fettbrand mit Wasser gelöscht!

!!!Deshalb NIE mit WASSER löschen!!!

Aus einem Liter Wasser entstehen bis zu 1800 Liter Wasserdampf welcher Fetttröpfen in die Höhe reißt und fein zerstäubt. Diese können dann auf Grund ihrer großen Gesamtoberfläche explosionsartig verbrennen.

Wenn möglich trockenen Deckel oder Löschdecke auflegen.

Wenn nicht: 122 Feuerwehr

"Toter Winkel" bei einem LKW

Hier wird der sogenannte "Tote Winkel" bei einem LKW gezeigt. Das bedeutet alle Personen bis auf drei sind in diesem Bild für den Fahrer trotz Spiegel nicht sichtbar!

Deshalb bitte immer Rücksicht auf LKW-Fahrer im Straßenverkehr nehmen. Dies gilt besonders für Fußgänger und Radfahrer!

Flashover (Flammen-Übersprung)

Beim Flashover handelt es sich um ein Überspringen der Flammen auf andere Gegenstände im Raum. Hierfür muss ausreichend Sauerstoff oder Frischluft zur Verfügung stehen. Im Beispiel des Videos wird in einem gut belüfteten Wohnzimmer bei einem Sofa ein Brand gelegt. Dies kann zum Beispiel durch eine nicht ausreichend ausgedämpfte Zigarette der Fall sein.

• Nach ca. 1 Minute steht das Sofa in Brand.
  • Nach weniger als 2 Minuten ist das Feuer mehr als doppelt so groß.
  • Nach ca. 2,5 Minuten beginnen die Gegenstände im Raum, auf Grund der hohen Hitze, brennbare Dämpfe in den Raum abzugeben.
  • Nach weniger als 3 Minuten beginnt der Rauch an der Decke zu brennen. Dieser heizt nun den ganzen Raum soweit auf, bis die Flammen auf die anderen Gegenstände im Raum überspringen.
    Diesen Effekt nennt man "Flashover"!
  • Nach 3 Minuten und 10 Sekunden steht das ganze Zimmer in Vollbrand!

Backdraft (Rauchgasexplosion)

Beim Backdraft handelt es sich um eine Rauchgasexplosion. Diese kommt zustande, wenn es durch zu wenig Sauerstoff zu einer nicht vollständigen Verbrennung kommt und sich somit brennbare Gase im Rauch sammeln. Das kann zum Beispiel durch verschlossenen Türen und Fenster im Brandraum der Fall sein. Anzeichen für die Gefahr auf einen Backdraft sind zum Beispiel dunkel angelaufene Fensterscheiben oder Rauch der unter Druck aus Schlitzen und Mauern austritt.

Am Anfang des Videos ist gut zu erkennen, wie der Rauch aus den Schlitzen bei Fenstern und Türen austritt. Nach dem Öffnen des Fensters kann der Druck ungehindert aus dem Raum entweichen. Hat der Druckausgleich stattgefunden, kann Frischluft in den Raum eintreten. Das hat solange keine Folgen bis das Mischungsverhältnis von Sauerstoff, brennbaren Rauchgasen und Hitze den kritischen Punkt erreicht hat und es zu einer explosionsartigen Verbrennung der Rauchgase kommt. Dieser Effekt wird "Backdraft" genannt.

Ohne spezieller Schutzausrüstung (Atemschutz, Flammschutzhaube, vollständige Einsatzbekleidung,...) erleidet man durch die hohe Hitze und die starke Druckwelle in der Stichflamme lebensgefährliche Verbrennungen und Verletzungen. Diese ziehen in den meisten Fällen schwerwiegende Folgeschäden nach sich oder gehen im schlimmsten Fall sogar tödlich aus.

Deshalb niemals Türen oder Fenster von außen öffnen wenn die Scheiben dunkel beschlagen sind oder Rauch unter Druck durch Schlitze aus dem Raum austritt.