Allgemeines


17.-19.05.2024 Maibaumaufstellen in Hohenems (Vorarlberg)

Nach sieben Jahren war es wieder so weit!

Am Pfingstwochenende machten wir uns auf den Weg nach Vorarlberg und führten der Bevölkerung von Hohenems unsere Tradition, das Aufstellen eines Maibaums mittels Schwabbeln, am Schlossplatz vor.

Am Freitag Abend wurden wir mit offenen Armen und Herzen von den Kameraden der Funkenzunft Erlach und Vertretern von Hohenems empfangen. Am Samstag trafen wir uns am Vormittag beim gefällten Baum um diesen zu schälen und zu schmücken.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einem Besuch der örtlichen Feuerwehr, warfen wir uns in Schale und trafen uns beim Kirchenwirten wo der Baum bereits auf uns wartete. Gemeinsam mit der Bürgermusik, Vertretern der Bevölkerung und gezogen von einem Pferdegespann begleiteten wir ihn zu seinem Aufstellungsort.

Nach die letzten Vorbereitungen getroffen waren, konnten wir den 2. Hohenemser Maibaum mit vereinten Kräften der Funkenzunft in die Höhe stemmen. Nach getaner Arbeit konnten wir uns auf den gemütlichen Teil des Abends konzentrieren und gemeinsam mit der Bevölkerung auf den Maibaum anstoßen.

An dieser Stelle wollen wir allen Beteiligten und Helfern sowie der Organisation und ausgezeichneten Betreuung durch die Gastgeber ein großes DANKE aussprechen!!


05.05.2024 Florianifeier mit Fahrzeugsegnung unseres HLFA 3 4000

Endlich konnten wir gemeinsam mit der Bevölkerung im Rahmen einer Heiligen Messe unser neues Fahrzeug segnen und unserem Schutzpatron gedenken.

Am Hauptplatz wurden die Ehrengäste begrüßt und vom Zug der Feuerwehren der Marktgemeinde Karlstein abgeholt um gemeinsam zum Vorplatz der FF Karlstein einzumarschieren. Bei Kaiserwetter konnte die Heilige Messe mit anschließender Fahrzeugsegnung gefeiert werden. Im Anschluss wurde durch den Kommandantstellvertreter BI Patrick Stepanovsky das Projekt "Ankauf eines neuen HLF3" vorgestellt. Kommandant OBI Alexander Hofstätter bedankte sich bei allen Beteiligten sowie der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung und Firmen. Insgesamt konnte so eine Summe von über € 46.000,- für die Finanzierung des HLF3 gesammelt werden.

Er wies auch darauf hin, dass im Vorjahr die 70 Mitglieder der FF Karlstein nicht nur über 6000 unentgeltliche Stunden ihrer Freizeit "geopfert" haben, sondern sich nach Spendenabschluss herausstellte, dass ein Viertel der Spenden, knapp über € 12.000,- , durch die eigenen Mitglieder bereitgestellt wurden!

BR Kurt Liball übergab bei seiner Ansprache das gesegnete Kreuz sowie den handgeschnitzten  Florianianhänger für das Fahrzeug und bedankte sich für die Leistungen der FF Karlstein.

Auch Bürgermeister Sigfried Walch erwähnte noch einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde und wünschte dem Kommando und der gesamten Mannschaft sichere Ausfahrten und immer eine gute Heimreise von Übungen und Einsätzen.

Den Abschluss machte die Abgeordnete zum Nationalrat Martina Diesner-Wais. Sie wies auf die hohe Unterstützung des Landes hin und zeigte auf, wie wichtig es für die Bevölkerung ist, auf eine flächendeckende Hilfe der Feuerwehren zurückgreifen zu können.

Zuletzt wurden den anwesenden Spendern die Bausteine überreicht und der Festakt mit der Landeshymne abgerundet.

 

Nach den Feierlichkeiten luden wir zur kulinarisch Verwöhnung ins Feuerwehrhaus ein.

Bei einem Schätzspiel (Gewicht einer kompletten Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers) konnte eine Fahrt mit unserem HLF3 in Einsatzbekleidung gewonnen werden.

 

Auch hier wollen wir uns nochmals für ihren Besuch und vor allem für die großartige Unterstützung bei der Finanzierung bedanken. Dank Ihrer Hilfe können wir bestmöglich unseren Mitmenschen in Notlagen helfen!!


04.+05.05.2024 Vorbereitungen Florianifeier

Am Vortag so wie in den frühen Morgenstunden der Florianifeier liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Tische wurden gestellt, die Küche aufgebaut, letzte Reinigungsarbeiten durchgeführt, die Bausteine aufgestellt und das HLF3 mit seinem Design und den Patinnennamen versehen.


30.04.2024 Maibaumaufstellen

Nachdem wir vom Fahrzeugbrand in Speisendorf endlich wieder zurück gekommen sind, konnten wir mit den letzten Vorbereitungen beginnen.
Pünktlich um 17:00 Uhr konnten die Kinder mit dem Schmücken des großen Maibaums beginnen. Um die Gemeinschaft unter den Kleinsten zu stärken wurde im Vorfeld ein zweiter kleinerer Kinder-Maibaum vorbereitet. Nachdem dieser von ihnen geschmückt war, wurde er mit vereinten Kräften zum Aufstellplatz getragen. Mit aus Besenstielen gefertigten Schwabeln wurde der Kinder-Maibaum unter dem Kommando unseres Kommandanten gemeinsam in die Senkrechte gedrückt. Stolz unterschrieben alle die Tafel und bestaunten was mit guter Zusammenarbeit alles erreicht werden kann.

Im Anschluss wurde mit dem Aufstellen des großen Maibaums begonnen. Mit tatkräftiger Unterstützung aus der Bevölkerung konnte der Baum, trotz des starken Windes, sicher aufgestellt und in der Grube gesichert werden.
Für die Kinder ging es dann erst richtig los. In vier verschiedenen Stationen konnten sie ihre Geschicklichkeit unter beweis stellen und beim Austoben in der Hüpfburg ihre letzten Kräfte  herauslassen.

Damit wir heuer in der Früh nicht wieder vor einem umgeschnittenen Maibaum stehen mussten, bildetet sich eine kleine Gruppe und bewachte den Maibaum bei einem schönen Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden.

 

Wir möchte uns herzlichst für ihren Besuch bedanken und freuen uns immer wieder aufs neue, wenn unsere Anstrengungen geschätzt werden!!


27.04.2024 Frühjahrsputz und Vorbereitungen für Maibaumaufstellen

Am 27.04.2024 trafen wir uns zum Frühjahrsputz des Feuerwehrhauses sowie den ersten Vorbereitungen für unsere Feste kommende Woche. Wir freuen uns schon auf schöne gemeinsame Stunden im FF-Haus beim Maibaumaufstellen und der Florianifeier!


26.+27.04.2024 Erste Führungsstufe in Dietmanns

Am 26.+27.04.2024 absolvierten drei Mitglieder die erste Führungsstufe in Dietmanns. Diese ist Voraussetzung zur Ausbildung zum Gruppenkommandanten und vertieft das erlernte Wissen aus der Basisausbildung.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung!


12.04.2024 Atemschutzleistungstest

Am 12.04.2024 fand wieder der jährliche Atemschutz-Leistungstest in Karlstein statt. Hierbei handelt es sich um eine jährliche körperliche Überprüfung der Atemschutzgeräteträger.


Atemschutzausbildung in Horn und Dobersberg

Am 15. und 16.03.2024 absolvierten 3 Mitglieder die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Horn und am 29. und 30.03.2024 zwei Mitglieder in Dobersberg. Dabei mussten sie ihr erlerntes Wissen sowohl in der Theorie als auch in der Praxis unter Beweis stellen.

Wir gratulieren zur bestanden Prüfung und freuen uns weitere Mitglieder im Ernstfall mit Atemschutzgeräte ausrüsten zu können.


15.03.2024 Begehung Firma Pollmann und Hydrantenüberprüfung

Am 15.03.2024 wurde die Firma Pollmann besucht und einsatztaktisch relevante Schwerpunkte besprochen. Im Anschluss wurden die Hydranten überprüft um die Wasserversorgung im Ernstfall sicherstellen zu können.


Mitgliederversammlung der FF Karlstein

Am 06.01.2024 lud das Kommando zur Mitgliederversammlung im FF-Haus ein.

Wir konnten auf ein anstrengendes, erfolgreiches aber vor allem spannendes 2023 zurückblicken. Näher Infos erfahren Sie im Video zum Jahresrückblick unterhalb.

Nach den Berichten des Kommandanten, der Sachbearbeiter und des Verwalters durften sich einige Mitglieder über eine Beförderung freuen. Zu folgenden Dienstgraden wurde befördert:

 

Feuerwehrmann: Alexander Bauer, Melanie Hiess, Friederike Maus

Oberfeuerwehrmann: Daniel Hirsch, Matthias Hofstätter, Julia Mathis-Stepanovsky

Hauptfeuerwehrmann: Patrick Datler, Holger Reinagel

 

Zum Schluss bedankten sich sowohl der Bürgermeister Siegfried Walch sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger für die gute Zusammenarbeit und die großartige Arbeit und den Zusammenhalt in der Wehr.

 

Bei dieser Gelegenheit überreichte Manfred Damberger im Namen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 

Markus Hiess und Alexander Hofstätter das Katastrophen-Verdienstzeichen für ihre erbrachten Leistungen im Zuge des KHD-Einsatzes Kärnten 2023.