Einsätze



12.07.2024 Verhindern des Wassereintritts in Keller in der Raiffeisenstraße

Kurz nachdem wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatten, wurden wir von einer Hausbesitzerin in der Raiffeisenstraße um Hilfe gebeten.

Bei ihrem Keller kam es zu einem Wassereintritt. Dieser konnte mit unserm Nasssauger schnell beseitigt werden. Bei der Suche nach der Undichtheit stellten wir fest, dass es sich hierbei nicht um Oberflächenwasser handelte, sondern das Grundwasser durch den Türanschluss gedrückt wurde.

Nach längeren Überlegungen entschieden wir uns, im Innenbereich einen provisorischen "Damm" aufzubauen und so das eindringende Wasser soweit aufzustauen, dass es durch den außenliegenden Bodenablauf abfließen kann.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF

Einsatzdauer: 1,75h


12.07.2024 Auspumparbeiten nach Starkregen bei Firma Pollmann

Nach einem Starkregen kam es bei der Firma Pollmann im Innenhof sowie der Andockstation zu immensen Wassermassen. Um ein Eindringen in das Firmengebäude zu verhinder wurden wir um 17:20 Uhr mit unseren Pumpen alarmiert.

Im Innenhof unterstützten wir die Mitarbeiter, welche bereits gegen einen Wassereintritt kämpften, mit zwei Unterwasserpumpen und pumpten damit das Wasser durch die Firma in den Außenbereich.

Bei der Andockstation kamen sowohl unsere Tragkraftspritze sowie unser TLF mit der Fahrzeugpumpe zum Einsatz.

Nachdem der Regen nachgelassen hatte, bewältigte der Abfluss die Wassermassen ohne zusätzlicher Hilfe. Im Anschluss unterstützten wir die Mitarbeiten beim Trockenlegen einiger Büroräume.

Parallel wurden bekannte Stellen in Karlstein besichtigt. Im Bereich des Bauhofs kam es wieder zu Verklausungen des Kanals. Nach dem diese beseitigt waren, konnte das Wasser wieder ungehindert über den Kanal abfließen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, KLF, VERSORGUNG, TLF

Einsatzdauer: 1h


08.07.2024 Chlorgasaustritt im Vitalbad Raabs

"Nach einem Chlorgasaustritt am Montagnachmittag im Hallenbad Raabs an der Thaya mussten rund 50 Badegäste und Mitarbeiter in einen Schutzraum gebracht werden. Schadstoffexperten aus dem gesamten Bezirk waren im Einsatz.

 

Gegen 17 Uhr wurden im Hallenbad Raabs an der Thaya zwei neue Chlorgasflaschen angeliefert. Als der Techniker die Türe zum Betriebsraum schloss, lösten die Gassensoren einen Alarm aus.

 

Wie in so einem Fall vorgesehen, wurde automatisch die Feuerwehr Raabs gerufen. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte stieg die Gaskonzentration im Betriebsraum weiter an. Sofort wurden die Badegäste und das Personal in einen Schutzraum im Hallenbad gebracht. Der Techniker informierte die eintreffenden Feuerwehrleute über den Chlorgasaustritt, weshalb die Experten der Schadstoffgruppe angefordert wurden. Die angrenzenden Bewohner wurden von der Feuerwehr informiert, die Türen und Fenster zu schließen und Lüftungen abzuschalten." BFK Waidhofen

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 2,75h


30.06. - 02.07.2024 Unwettereinsatz in Waldkirchen

Auch wir wurden zur Unterstützung zu dem Unwettereinsatz in Waldkirchen angefordert. 

Mittels Kran, Arbeitskorb und Mannschaft sicherten wir in den 3 Tage Dächer von Wohnhäusern und Wirtschaftsgebäuden mit Planen vor weiteren Wassereintritt.

Insgesamt wurden von der FF Karlstein 173 Einsatzstunden in Waldkirchen geleistet.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 

30.06.2024 - 6h

01.07.2024 - 12,75h

02.07.2024 - 11,75h


05.06.2024 Nachkontrolle bei Fettbrand

Am 05.06.2024 wurden wir um 17:29 Uhr in die Sparrkassengasse zur Nachkontrolle bei einem Fettbrand alarmiert.

Die Bewohnerin konnte die brennende Pfanne selbst aus der Wohnung schaffen und das Feuer löschen. Zur Sicherheit rief sie den Notruf um nichts zu übersehen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF

Einsatzdauer: 0,25h


26.05.2024 Türöffnung bei Wassergebrechen in Raabs

Am 26.05.2024 forderte uns die FF Raabs um 21:42 Uhr zu einer Türöffnung bei einem Wassergebrechen in einer Wohnungsanlage mit unserem Türöffnungsset an.
Nach erfolgreicher Öffnung der Türen unterstützten wir die Kameraden aus Raabs beim beseitigen des Wassers.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3
Einsatzdauer: 2,25h

16.05.2024 Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der B30 - Kreuzung Alberndorf

Heute wurden wir um 15:04 Uhr gemeinsam mit der FF Raabs zu einem folgenschweren Verkehrsunfall auf der B30 - Kreuzung Alberndorf alarmiert.
Ein PKW-Lenker übersah beim Einfahren auf die B30 einen LKW und wurde von diesem auf der Fahrerseite erfasst. Der Fahrzeuglenker wurde dabei stark eingeklemmt. Trotz einer schnellen Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät erlag er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.
Der Beifahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Hubschrauber nach Horn überstellt.
Der LKW-Fahrer blieb bei dem Verkehrsunfall unverletzt.

Unsere tiefste Anteilnahme gilt der Familie und den Angehörigen!

Wir bedanken uns für die professionelle Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte!

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, WLFA-K
Einsatzdauer: 2h

30.04.2024 Fahrzeugbrand auf der L8065 bei Speisendorf

Kurz nach Beginn der Vorbereitungen für unser Maibaumfest wurden wir um 15:16 zu einem Fahrzeugbrand bei Speisendorf alarmiert.

Kurz vor dem Einsatzort konnten wir schon eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen.

Auf einer Kreuzung begann, aus bisher unbekannter Ursache, ein PKW zu brennen. Der Fahrzeuglenker konnte sich noch selbst in Sicherheit bringen.

Am Einsatzort begannen wir mittels Mittelschaum umgehend mit der Brandbekämpfung. Da die Benzinleitung durchtrennt war, musste das Fahrzeug, um die Leitungen abzudichten, während den Nachlöscharbeiten auf die Seite gekippt werden. Da auch der Stamm des Baums auf Grund der hohen Hitzeentwicklung zu brennen begann, mussten auch hier Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

Nach dem erfolgreichen Löschangriff wurden weitere Hitzequellen ausgeschlossen und die Feuerwehr Raabs an der Thaya  übernahm die Verladung und den Abtransport des Fahrzeuges.

Wir bedanken und bei allen eingesetzten Feuerwehren (FF-Raabs, FF-Speisendorf, FF-Eggersdorf, FF Liebnitz, FF-Mostbach) sowie den weiteren beteiligten Blaulichtorganisationen für die gute Zusammenarbeit.

Nach unserer Rückkehr ins FF-Haus wurden die Vorbereitungen für das Maibaumaufstellen fortgesetzt.


28.04.2024 Fahrzeugbergung B30 Kreuzung Obergrünbach

Am 28.04.2024 wurden wir von der FF Obergrünbach zu Unterstützung bei einem Verkehrsunfall angefordert. Ein Pkw-Lenker musste einem Mopedfahrer ausweichen um eine Kollision zu vermeiden. Dabei geriet er in den Straßengraben des Gegenverkehrs, überschlug sich und blieb schräg über dem Graben zu stehen. Beide Beteiligten wurden zum Glück nur leicht verletzt und von der Rettung versorgt.

Unsere Tätigkeiten beschränkten sich auf die Bergung und den Abtransport des stark beschädigten Fahrzeuges.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, WLFA-K

Einsatzdauer: 1h


11.04.2024 Zimmerbrand am Hauptplatz in Raabs

Auf Grund eines Zimmerbrandes am Hauptplatz in Raabs heulten die Sirenen am 11.04.2024 um 15:20. In einem Zimmer brach aus unbekannten Gründen ein Brand aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits die FF Raabs, FF Oberndorf und die Polizei vor Ort und begannen mit der Brandbekämpfung von außen durch ein Fenster. Die zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude befindlichen Personen konnten sich zum Glück selbst ins Freie retten. 

Gemeinsam mit zwei Mitgliedern der FF Raabs stellten wir einen Atemschutztrupp welcher sich im Inneren auf die Suche nach dem Brandherd und letzte Glutnester machte. Gleichzeitig versorgten wir mit unserem HLFA 3 das RLF der FF Raabs. Dadurch konnten gemeinsam 6000 Liter Löschwasser den Einsatzkräften zur Verfügung gestellt werden.
Zur Verbesserung der Sichtverhältnisse wurde zwei Druckbelüfter eingesetzt.

Schon nach kurzer Zeit konnte zum Glück wieder Brandaus gegeben werden.

Dank des schnellen Löschangriffs von Außen wurde zum Glück schlimmeres verhindert.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3

Einsatzdauer: 1,75h


08.04.2024 Fahrzeugbergung auf der L8164 Richtung Niederedlitz

Am 08.04.2024 wurden wir um 17:06 Uhr von der FF Niederedlitz zu einer Fahrzeugbergung angefordert. Ein Fahrzeuglenker kam von der Fahrbahn ab, verlor im Bankett die Kontrolle und schlug anschließend im Graben des Gegenverkehrs ein. Der Pkw wurde dabei stark an der Front beschädigt und blieb auf der Seite liegen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren auch bereits Polizei und Rettung vor Ort. Der Fahrzeuglenker wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus überstellt.

Nach Freigabe der Polizei wurde der Pkw mittels Kran auf den Wechsellader verladen und an einem gesichertem Platz abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, WLFA-K

Einsatzdauer: 2h


05.01.2024 Fahrzeugbrand in Raabs

2 Tage nach unserem ersten Einsatz wurden wir um 13:12 Uhr zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand nach Raabs alarmiert. Schon kurz vor der Ankunft wurden wir darüber informiert, dass keine Gefahr mehr von dem Fahrzeug ausgeht und konnten somit in Ruhe anfahren.

Bei einem Fahrzeug kam es zu einem technischen Defekt der Bremse und somit starker Rauchentwicklung. Nach dem diese bereits durch die FF Raabs mit einem Kübel Wasser gekühlt wurde, konnten wir wieder die Heimreise antreten und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, TLFA

Einsatzdauer: 0,5h


03.01.2024 Türöffnung in Raabs

Schon früh im neuen Jahr wurden wir am 03.01.2023 um 19:07 Uhr von der FF Raabs zur Unterstützung bei einer Türöffnung angefordert. Beim Eintreffen waren die Kameraden der FF Raabs bereits vor Ort und schnell war der Zutritt zur Wohnung hergestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: VERSORGUNG

Einsatzdauer: 0,5h