Einsätze

07.12.2023 Lkw-Bergung zwischen Göpfritzschlag und Niederedlitz

Am 07.1.2.2023 mussten wir um 11:27 zu einer LKW-Bergung zwischen Göpfritzschlag und Niederedlitz ausrücken.
Nähere Infos folgen! 

01.12.2023 Fahrzeugbergung auf der B30 Richtung Riegers

Am 01.12.2023 forderte uns die FF Göpfritzschlag um 08:17 Uhr auf Grund der Witterungsverhältnisse zu einer Fahrzeugbergung auf der B30 Richtung Riegers an.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle lag das Fahrzeug auf der Seite im Graben. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien.

Nach Freigabe der Polizei und aufstellen des Fahrzeuges mittels Kran konnte dieser selbst in die nächste Ortschaft fahren.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, WLFA-K

Einsatzdauer: 1,25h


25.11.2023 Fahrzeugbergung L59 Richtung Waidhofen

Am 25.11.2023 mussten wir um 21:35 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L59 ausrücken.
Auf Grund des Wintereinbruchs und der dadurch glatten Fahrbahn kam ein Fahrzeuglenker mit seinem Fahrzeug von der Straß ab und kippte durch die angrenzende Böschung auf das Dach.
Zum Glück wurde er dabei nicht verletzt, konnte sich aus dem Fahrzeug selbst befreien und die Einsatzkräfte alarmieren.
Die schlechten Fahrbahnverhältnisse veranlassten uns noch im FF Haus die Schneketten anzulegen. 
Vor Ort wurde das Fahrzeug dann zuerst wieder auf die Räder gestellt. Da es sich bei dem Fahrzeug um einen ca. 2000kg schweren Pickup handelte und sich dieser weit vom Kran entfernt befand, mussten wir uns Stück für Stück vorarbeiten um den PKW näher an den Kran zu drehen. 
Nachdem wir das Fahrzeug auf dem WLFA-K verladen hatten, konnten wir es an einem gesicherten Platz abstellen.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, WLFA-K
Einsatzdauer: 2,5h

14.11.2023 Kachelofenbrand in Raabs

Am 14.11.2023 wurden wir um 13:54 Uhr zu einem Zimmerbrand in Raabs alarmiert. Beim Eintreffen waren bereits FF Raabs, Rettung und Polizei vor Ort.

Beim Einheizen eines Kachelofens, kam es in einem Einfamilienhaus zu einer Verpuffung durch welche der Bewohner an mehreren Stellen am Körper Verbrennungen erlitt und das Feuer auf einige Gegenstände übergriff.

Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter stellten wir einen Atemschutztrupp und halfen nach der Menschenrettung mit dem Belüften des Gebäudes.

Der Verletzte wurden mittels Hubschrauber ins Krankenhaus überstellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,5h


09.11.2023 Fahrzeugbergung L59 Richtung Waidhofen

Am 09.11.2023 wurden wir um 07:41 Uhr zur Unterstützung der FF Eggersdorf bei einer Fahrzeugbergung auf der L59 alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort war bereits die Polizei vor Ort. Ein Führerscheinneuling kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte mit zwei weiteren Insassen eine Böschung hinab. Dabei blieb das Fahrzeug am Dach neben dem angrenzenden Bach zu liegen. Die Insassen blieben dabei glücklicherweise unverletzt und konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Nachdem dieses von der Polizei freigegeben wurde, stellten wir es auf die Räder und bargen es mit unserem Kran. Im Anschluss wurde es nach Rücksprache mit dem Fahrzeuginhaber auf einen gesicherten Platz abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:  HLFA 3, WLFA-K

Einsatzdauer: 1h


16.10.2023 Tierrettung aus Kraftwerkskanal

Am 16.10.2023 entdeckte ein Kind einen Biber in einem Kraftwerkskanal. Dieser dürfte auf seiner Entdeckungstour die Betonwand hinuntergestürzt sein.

Um 18:00 bekamen wir die fürs erste ungewöhnlich klingende Information "Tierrettung - Biber in Gewässer".

Nach Besichtigung vor Ort und Rücksprache mit dem Kraftwerksbetreiber wurde schnell klar, dass sich das Tier nicht alleine aus seiner misslichen Lage befreien kann und somit eine Alarmierung ausgelöst.

Nach Absprache mit der Polizei und der BH wurde der Kanal mit 2 Unterwasserpumpen ausgepumpt und das Tier vorsichtig mit einer Gartentonne aus dem Kanal gehoben und in die Thaya entlassen.

Ein Dank gilt dem aufmerksamen Jungen, welcher mit seiner Meldung somit dem Tier das Leben gerettet hat.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 2h


04.10.2023 Sturmschaden auf der L59 Richtung Thuma

Am 04.10.2023 wurden wir um 03:52 Uhr zum ersten mal mit unserem neuen HLFA 3 zu einem Einsatz alarmiert.
Da es sich dabei zum Glück nur um einen kleinen Sturmschaden handelte und der Baum schnell entfernt war, konnten wir kurz darauf wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge: HLFA 3
Einsatzdauer: 0,25h

29.09.2023 Bergung von 2 Drohnen aus Baum

Am 29.09.2023 wurden wir während unserer Einschulung am HLF 3 gegen 18:00 mit der Bitte um Hilfeleistung bei einem Drohnenunfall Kontakt mit uns aufgenommen. Eine Drohne verfing sich unglücklicherweise in 18m Höhe in einem Baum. Beim Versuch diese mit einer zweiten zu bergen, blieb auch diese im Baum hängen.

Nach kurzer Besichtigung vor Ort, bargen wir die beiden Drohnen mittels Kran und Arbeitskorb und konnten diese unbeschädigt ihrem Besitzer wieder übergeben.

Für uns war das der erste Einsatz dieser Art, wird aufgrund der steigenden Anzahl an privaten Drohnen aber sicher nicht der letzte sein...

 

Eingestzte Fahrzeuge: WLFA-K

Einsatzdauer: 1h


24.09.2023 Tierrettung aus Gewässer

Am 24.09.2023 wurden wir um 12:46 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert.

Beim Eintreffen zeigten uns zwei Passantinnen einen im Wasser liegenden Hund. Dieser konnte sich aus eigenen Kräften nicht aus seiner misslichen Lage befreien und kein Besitzer vor Ort aufgefunden werden.

Mit vereinten Kräften dank der Polizei und zwei zur Hilfe gerufenen Jagdhundeführern konnte das Tier schlussendlich schnell gerettet werden.

Wie gerufen kam kurz danach die Besitzerin des Hundes auf ihrer Suche nach ihm an der Einsatzstelle vorbei, wodurch dem Vierbeiner weitere Strapazen erspart werden konnten.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 0,5h


08.09.2023 Fahrzeugbrand Münchreith

Am 08.09.2023 wurden wir um 15:18 zu einem Fahrzeugbrand in Münchreith alarmiert. Ein Teleskoplader begann aus unbekannter Ursache zu brennen. Dank des raschen Eingreifens der ersten Löschhilfe und der örtlichen Feuerwehr konnten wir nach Eintreffen an der Einsatzstelle und einer kurzen Absprache mit dem Einsatzleiter wieder die Rückfahrt antreten.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF

Einsatzdauer: 0,25h


17.08.2023 Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der L59

Am 17.08.2023 wurden wir um 19:08 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L59 alarmiert. Ein Motorradfahrer kam in einer Kurve von der Straße ab und stürzte ca. 2m in den anliegenden Bach. Zeugen konnten ihn aus der unangenehmen Lage befreien und zur Erstversorgung die Böschung hoch ziehen.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Da der Verunfallte durch die Rettung schon versorgt wurde, konnten wir nach der Freigabe der Unfallstelle durch die Polizei mit der Bergung des Motorrades beginnen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, WLFA-K

Einsatzdauer: 1h


07.08.2023 KHD-Einsatz In Kärnten

Am 07.08.2023 bekamen wir zu Mittag den Einsatzbefehl mit unserem Wechsellader gemeinsam mit dem Teleskoplader samt Tieflader und Zubehörteile der FF Heinreichs zur Unterstützung der Einsatzkräfte nach Kärnten zu fahren.

Nachdem wir unser Fahrzeug beladen hatten machten sich zwei Mitglieder auf den Weg nach Heinreichs um dort den Teleskoplader und 2 weitere Mitglieder der FF Heinreichs aufzunehmen.
Gegen 15:00 konnte die Fahrt nach Kärnten angetreten werden.
Vor Ort wurden wir zur Räumung einiger Straßen und Befreien der Häuser von den Schlammmassen eingesetzt. Nachdem wir am Mittwoch von einer zweiten Mannschaft abgelöst wurden, konnten diese am Donnerstag Nachmittag die Heimreise antreten und um ca. 22:00 Uhr zu ihren Familien heimkehren.
Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K
Einsatzdauer: 81h

24.07.2023 Flurbrand zwischen Pommersdorf und Mostbach

Als wir noch am Einsatzort des ersten Einsatzes standen, wurde die FF Raabs um 13:36 Uhr zu einem weiteren Flurbrand zwischen Pommersdorf und Mostbach alarmiert. Die Tanklöschfahrzeuge der bereits in Einsatz befindlichen Feuerwehr machten sich gleich von Schlader auf den Weg um die Einsatzkräfte in Pommersdorf zu unterstützen.

In Speisendorf mussten wir kurz halten um unser RLF wieder mit Wasser zu befüllen. Als wir am Einsatzort ankamen war der Brand bereits unter Kontrolle. So unterstützen wir die FF Raabs und den Waldbrand-Pickup mit der Wasserversorgung.

 

Nachdem wir die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt hatten, machten wir uns auf Grund der anhaltenden Dürre auf den Weg einen Hausbrunnen mittels Trinkwasser zu befüllen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1h


24.07.2023 Flurbrand zwischen Schlader und Wertenau

Um 12:20 Uhr wurden wir zu einem Flurbrand zwischen Schlader und Wertenau alarmiert. Aufgrund des auftretenden Windes und des angrenzenden Waldstücks wurde die Alarmstufe schnell auf B3 erhöht.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits ein paar Einsatzkräfte dabei die Brandausbreitung mittels Feuerpatsche zu bekämpfen. Während wir eine Löschleitung an der linken Flanke aufbauten, begannen wir mit der Brandbekämpfung mittels HD-Rohr auf der rechten Flanke.

Dank des rechtzeitigen Erkennens des Brandes und des raschen eingreifen und zusammenarbeiten der Einsatzkräfte sowie die Unterstützung der Vakuumfässer konnte eine Ausbreitung auf die anliegenden Felder und den Wald verhindert werden.


23.06.2023 Schützen des Bereichs um das Sonnwendfeuer

Kurz nachdem in der Nacht am 26.03.2023 das Sonnwendfeuer angezündet wurde, kam ein Wind auf welcher zu einem stärkeren Funkenflug führte. Um ein Übergreifen auf die anliegende Wiese sowie einen Baum zu verhindern, wurde mit vereinten Kräften verschiedener Feuerwehr der Bereich um das Sonnwendfeuer sowie der Baum mittels 2 Löschleitungen geschützt und mit Wasser benetzt.

 

Einsatzdauer: 0,5h


22.06.2023 Vegetations- und Waldbrand bei Thures

Am 22.06.2023 wurden wir um 15:49 zu einem Vegetations- und Waldbrand alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle begannen bereits die ersten Einsatzkräfte im steilen Gelände mit der Brandbekämpfung mittels Feuerpatschen.

Nach dem wir die Löschleitungen aufgebaut hatten, konnten wir uns mit 2 C-Rohren entlang der beiden Flanken nach oben kämpfen.

Kurz darauf begannen weitere Einsatzkräfte mit der Brandbekämpfung von der oberen Seite.

Nach ca. 5 Stunden konnte Brandaus gegeben werden.

Um ca. 22 Uhr konnten wir wieder unsere Einsatzbereitschaft herstellen und erschöpft ins Bett fallen.

 

Link BFK Waidhofen

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 6h


05.05.2023 Verkehrsunfall auf der LB30 Höhe Pollmann

Am 05.05.2023 kam es gegen 07:30 Uhr zu einem Auffahrunfall mitten In Karlstein. Sowohl die beiden Fahrzeuglenker als auch zwei Kinder konnten unverletzt aus den Fahrzeugen aussteigen. Nach dem der Einsatzort von der Polizei freigegeben war, konnten die beiden Fahrzeuge von der Fahrbahn entfernt und ausgelaufenen Flüssigkeiten gebunden werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, WLFA-K
Einsatzdauer: 1h

11.03.2023 Sturmschaden auf der LB30 Richtung Raabs

Am 11.03.2023 wurden wir um 08:05 zu einem Sturmschaden auf der LB30 alarmiert. Ein Baum konnte dem Wind nicht mehr standhalten und stürzte auf die Straße.

Nachdem wir die Straße abgesichert hatten, konnten wir den Baum mittel Motorkettensäge entfernen und die Fahrbahn wieder freigeben.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF

Einsatzdauer: 0,5h


31.01.2023 Fahrzeugbergung bei Eggersdorf

Am 31.01.2023 wurden wir um 07:04 Uhr von der FF Eggersdorf über die Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung angefordert.

Beim Eintreffen an der Unfallstelle lag ein PKW neben der Fahrbahn abwärts auf der Böschung. Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Da der PKW keine durch den Unfall verursachten Schäden aufwies, musste bei der Bergung mit erhöhte Vorsicht vorgegangen werden. Um ein Abrutschen zu Verhindern wurde er mittels Spanngurten gesichert, anschließend unter seitlichem Zug mittels Kran zuerst in die Waagerechte gebracht und in weiterer Folge die seitliche Sicherung wieder entfernt. Danach konnte er wieder auf die Fahrbahn gestellt und anschließend die Fahrt fortgesetzt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, WLFA-K, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1h


13.01.2023 Türöffnung in Karlstein

Am 13.01.2023 wurden wir von der Polizei um 14:34 Uhr zu einer Türöffnung in Karlstein angefordert.

Ein allein wohnender Hausbesitzer war seit längerer Zeit abgängig. Nach dem er trotz Licht im inneren nicht die Tür öffnete, wurde die Einsatzkräfte alarmiert.

Leider konnte nach dem Öffnen der Tür nur noch der Tod durch den Notarzt festgestellt werden.

 

An dieser Stelle sprechen wir allen Angehörigen unsere tiefste Anteilnahme aus!

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 0,5h


03.01.2023 Menschenrettung im Vitalbad Raabs

Am 03.01.2023 wurden wir um 12:05 Uhr zur einer Menschenrettung nach Raabs alarmiert.

Ein Kind kam im Becken des Vitalsbads mit seinem Fuß zwischen Handlauf und Beckenwand. Der Fuß verzwickte sich dabei so, dass er im ersten Moment nicht selbst aus seiner gefährlichen Lage befreien konnte.

Schon während der Anfahrt bekamen wir zum Glück die Information, dass sich das Kind bereits mit Hilfe anderer befreien konnte und wir unseren Einsatz abbrechen können.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 0,25h