Allgemeines 2019

02.12.2019 Ausmusterung der WEGA

Am 02.12.2019 wurden wir zur Ausmusterung der WEGA in der Rossauer Kaserne eingeladen. Im Frühjahr absolvierten die Kollegen der Sondereinheit ihre Schwerpunktwoche, in der sie ihre gelernten taktischen Komponenten der ersten 5 Monate ihrer Ausbildung unter Beweis stellen mussten, bei uns im Waldviertel. Wir unterstützen sie dabei mit unserer Zille.

Auf diesem Weg gratulieren wir ihnen noch einmal recht herzlich zum abgeschlossenen Basisausbildungslehrgang.

25.10.2019 Fahnenparade

Am 25.10.2019 lud der Bürgerkorps Waidhofen zur Fahnenparade vor unserem FF-Haus ein.

Link NÖN Waidhofen/Th

Danach gab es im FF-Haus zur Stärkung Gulaschsuppe und Bratwurst.

Wir möchten uns bei allen Gästen, Vereinen, Mitwirkenden und Helfern herzlich für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bedanken.

24.10.2019 Generalprobe für die Fahnenparade

Heute fand die Generalprobe für die morgige Fahnenparade statt. Dabei wurde auch schon mit der Kanone und den Gewehren Probegeschossen.

12.10.2019 Heuriger im FF Haus

Am 12.10.2019 luden wir wieder zum Heurigen in unser FF-Haus ein. Neben bekannten Speisen gab es dieses Jahr einen pikanten und einen süßen Strudel.

Auf diesem Weg möchten wir uns herzlichst bei allen Helfern, Unterstützern, Kuchenbäckerinnen und Besuchern bedanken.

15.06.2019 Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe in Dobersberg

Am 15.06.2019 veranstaltete die Feuerwehr Dobersberg die diesjährigen BFLB. Bei strahlendem Sonnenschein und konnten wir unsere Feuerwehr mit 2 Gruppen vertreten. Hierbei wurde wieder das Geübte für den Ernstfall unter Beweis gestellt.

14.06.2017 Sicherheitstag für die Volksschule und Feuerlöscher-Übung für dir Firma Pollmann

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse Volksschule besuchten uns am 14. Juni im Feuerwehrhaus.

Nachdem bereits eine erste Einführung über das Thema Brandschutz im Unterricht im Rahmen der Aktion „Gemeinsam sicher Feuerwehr“ stattgefunden hat, galt es nun die Theorie auch in der Praxis kennen zu lernen. Zunächst wurden den Kindern die einzelnen Geräte und Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Weiters konnte jeder einen Notruf über ein Schadensereignis (z.B. Verkehrsunfall oder Brand einer Mülltonne) telefonisch absetzen und mit der Wärmebildkamera verschieden Hitzequellen (Kerze, Mensch,...) betrachten. In diesem Zuge wurde den Schülerinnen und Schülern die Atemschutzausrüstung vorgezeigt und erklärt um ihnen im Ernstfall die Angst vor dem Erscheinen und den Geräuschen eines Atemschutztrupps zu nehmen. Besonders interessant wurde es für die Kinder bei der Feuerlöscher Vorführung sowie der Veranschaulichung einer Fettexplosion. Am Ende des Vormittags wurde jeder Schülerin und jedem Schüler ein „Brandschutzausweis“ überreicht.

Im Anschluss nutzten Mitarbeiter der Firma Pollmann die Gelegenheit die richtige Handhabung von Feuerlöscher zu üben.

18.05.2019 Wildrapp-Waldlauf in Waidhofen/Th

Für Ihre Sicherheit bringen wir uns in Form und überschreiten alle Hindernisse!

Unter diesem Motto bestritten 6 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Unterabschnitts Karlstein den Wildrapp-Waldlauf in Waidhofen an der Thaya.

Zusätzlich war es auch die Aufnahmeprüfung eines unserer Mitglieder in den Klub der Ü30er.

An dieser Stelle wollen wir uns beim Veranstalter für den reibungslosen Ablauf bedanken und freuen uns schon auf die nächsten Herausforderungen.

30.04.2019 Maibaum aufstellen

Am 31.04.2019 stellten wir wieder traditionell unseren Maibaum auf. Mit über 30 Männern und Frauen an den Schwablern sowie der Unterstützung unser Zuschauer konnten wir den Baum in seine senkrechte Lage bringen. Danach wurde wieder im Feuerwehrhaus auf den Erfolg angestoßen.

27.04.2019 Frühjahrsputz des FF-Hauses

Am 27.04.2019 wurde der jährliche Frühjahrsputz durchgeführt. Hierbei wurde unser FF-Haus von oben bis unten wieder auf Hochglanz poliert.

12.04.2019 Jährlicher ATS-Leistungstest

Am 12.04.2019 wurde bei uns wieder der jährliche ATS-Leistungstest durchgeführt. Hierbei konnte wieder zwischen Laufen, Radfahren und dem Finnentest (Hindernissparcours) gewählt werden. Knapp 60 Mitglieder von verschiedenen Feuerwehr nutzten die Möglichkeit ihre ATS-Tauglichkeit zu verlängern.

29.+31.03.2019 Kommandanten und -Stellvertreterfortbildung

Am 29. und 31.03.2019 fand die jährliche Kommandanten und -Stellvertreterfortbildung des Abschnittes Dobersberg in unserem Feuerwehrhaus statt. Thema dieses Jahr waren Wald- und Vegetationsbrände.

10.03.2019 Unterstützung des Vereins KUUK Karlstein

Am 10.03.2019 unterstützten wir die Kunst und Kultur (KUUK) Verein Karlstein bei der Aufnahme von Fotos mittels Arbeitskorbes. Dabei bildeten die Einwohner Karlsteins das Wort "Frühlingserwachen" am Boden.

Link: NÖN