Allgemeines 2018

29.06.2018 LFLB Gastern

Am 29.06.2018 traten wir mit unseren beiden Gruppen bei den LFLB in Gastern an. Hier konnten wir unsere Leistungen von den BFLB in Hollenbach deutlich verbessern und tadellos bestehen.

16.06.2018 BFLB Hollenbach

Am 16.06.2018 nahmen wir mit 2 Gruppen an den BFLB in Hollenbach teil. Beide Gruppen konnten ihr Ziel erreichen. Da wir seit heuer 9 Mitglieder mit dem Familiennamen "Hofstätter" bei der FF haben, konnten diese eine alleinige Gruppe bilden. Dies führte nicht nur bei den Bewertern zu Verwunderung und einem Lächeln im Gesicht.

25.05. - 27.05.2018 Sicherheitstag, 140 Jahr-Feier, Abschnittsfeuerwehrtag

Auf Grund unseres 140 Jahr Jubiläums führten wir heuer wieder eine "3-Tages-Veranstaltung" durch.

Am Freitag wurde bei der Volksschule eine Räumungsübung durchgeführt. Anschließend besuchten uns die Schüler im Feuerwehrhaus wo sie unsere Geräte und Fahrzeuge kennen lernen durften.

Am Samstag veranstalteten wir einen Sicherheitstag. Unsere Besucher hatten die Möglichkeit mit verschiedenen Organisationen (Rettung, Polizei, Rettungshundestaffel,...) in Kontakt zu treten und ihr Können bei Schauübungen zu bewundern.

Am Sonntag wurde vor unserem Feuerwehrhaus die Messe sowie der Festakt der 140 Jahr-Feier und Ehrung der Gemeinde Karlstein durchgeführt. Nach der hervorragenden Verköstigung unserer Küche ging es am Nachmittag im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages zu den Ehrungen einiger Fehrwehrmitglieder.

30.04.2018 Maibaumaufstellen nach Tradition

Nach guten Erfahrungen im Vorjahr und in Vorarlberg beschlossen wir auch heuer wieder den Maibaum nach Tradition aufzustellen. Mit über 30 Männern und Frauen an den Schwablern sowie der Unterstützung unser Zuschauer konnten wir den 26 Meter hohen Baum in seine senkrechte Lage bringen. Danach wurde im Feuerwehrhaus auf den Erfolg angestoßen.

29.04.2018 Abschlussmodul Truppmann

Am 29.04.2018 stellten unsere neuen Mitglieder (Hirsch Daniel, Hofstätter Matthias und Mathis Julia) ihr Wissen und Können beim Abschlussmodul Truppmann (ehemalige Grundausbildung) in Dietmanns unter Beweis und konnten mit Erfolg ihre erste Ausbildung in unserer Feuerwehr abschließen.

Wir gratulieren zu ihrem Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in der Zukunft.

10.02.2018 14. Faschingsumzug

Am 10.02.2018 zogen wir bei unserem 14. Faschingsumzug wieder von Haus zu Haus. Wie jedes Jahr waren auch heuer 2 Gruppen im Ort unterwegs um Spenden für die Erhaltung des Fuhrparks, der Gerätschaften sowie des Feuerwehrhauses zu sammeln. Das Karlsteiner Schneewitchen mit ihren 19 Zwergen und die fröhlichen Glücksbärchis waren sehr erfreut über die große Spendenbereitschaft. Auch im FF-Haus wurden währenddessen die dort eintreffenden Gäste wieder kulinarisch verwöhnt. Neben Schmankerln und Süßspeisen, kam auch das Unterhaltungsprogramm nicht zu kurz. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für Ihren Besuch und die Spenden für die Feuerwehr Karlstein bedanken. Auch ein großer Dank gilt allen freiwilligen Helfern die uns tatkräftig an diesem Tag unterstützt haben.

06.01.2017 Mitgliederversammlung

Am Beginn gaben Kommandant Erwin Hofstätter und die Fachchargen einen Rückblick über die Einsätze und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres. Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Karlstein zu vier Brandeinsätzen ausrücken Hier leisteten 43 Mitglieder 65 Einsatzstunden. Insgesamt gab es 32 technische Einsätze und vier Brandsicherheitswachen bei denen 151 Mitglieder 280 Einsatzstunden leisteten. Für Übungen und Schulungen wurde von den Mitgliedern 225 Stunden aufgebracht. Insgesamt wurden für alle Feuerwehrtätigkeiten 4.025 freiwillige Stunden geleistet. Das entspricht über 2 vollbeschäftigten Arbeitskräften!

Bizirksfeuerwehrkommandant Damberger Manfred (OBR) erklärte die neue Basisausbildung (Grundausbildung) in der Feuerwehr für neue Feuerwehrmitglieder.

Heuer findet ein Erste Hilfe Kurs für die Feuerwehrmitglieder der FF Karlstein statt. Zusätzlich zu der allgemeinen Ausbildung wird im Anschluss eine spezifische Ausbildung für den Einsatz in der Feuerwehr durchgeführt.

Der alljährliche Faschingsumzug mit Mittagessen im Feuerwehrhaus findet am Faschingssamstag dem 10. Februar statt.

Daniel Hirsch und Matthias Hofstätter wurden in den Aktivstand überstellt. Julia Mathis trat der FF Karlstein als aktives Mitglied bei.

Holger Reinagel wurde zum Oberfeuerwehrmann und Patrick Stepanovsky zum Oberbrandmeister befördert.

Derzeit hat die Wehr einen Mannschaftsstand von 56 Aktiven und 15 Reservisten. Das entspricht einen Mannschaftsstand von 71 Mann.