Einsätze 2017

25.12.2017 Fahrzeugbergung L8057 Eggersdorf Richtung Speisendorf

Am 25.12.2017 wurden wir um 16:19 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zwischen Eggersdorf und Speisendorf alarmiert. Der Lenker eines Pkw's verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr im Graben gegen einen Baum.
Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren bereits die FF Eggersdorf und die Polizei vor Ort. Nachdem die Polizei den Unfall aufnahm, bargen wir das Fahrzeug mit Hilfe unseres Krans und stellten es auf einem gesicherten Platz ab.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, WLFA-K, VERSORGUNG
Einsatzdauer: 1,5h

04.12.2017 Fahrzeugbergung L8164 Göpfritzschlag Richtung Niederedlitz

Am 04.12.2017 wurden wir um 10:30 Uhr zur Unterstützung der FF Göpfritzschlag zu einer Fahrzeugbergung auf der L8164 Göpfritzschlag Richtung Niederedlitz alarmiert. Ein Fahrzeuglenker kam bei winterlichen Verhältnissen mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Beim Eintreffen an der Unfallstelle war bereits FF Göpfritzschlag und die Polizei vorhanden. Nachdem der Unfall von der Polizei aufgenommen wurde, konnten wir das Fahrzeug mittels Kran verladen und an einen gesicherten Ort abstellen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,25h


01.12.2017 Technischer Einsatz - LKW verlor Ladegut

Am 01.12.2017 wurden wir in der Früh zur technischen Hilfeleistung zum Lagerhaus nach Raabs alarmiert. Ein LKW verlor auf der Straße Stahlträger. Mit Hilfe unseres Krans konnten wir die Ladung wieder sicher verladen und somit dem Fahrer zur Weiterfahrt verhelfen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K

Einsatzdauer: 2,25h


9.11.2017 Türöffnung Sparkassengasse

Am 9.11.2017 wurden wir um 14:23 Uhr zu einer Türöffnung in der Sparkassengasse alarmiert. Nach dem Öffnen der Tür wurde die vermisste Person von der Rettung versorgt und zur Untersuchung ins Krankenhaus überstellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Einsatzdauer: 0,75h

05.10.2017 Verkehrsunfall LB30 Richtung Göpfritzschlag

Um 16:56 Uhr, ca. 15 Minuten nach der Ausrückung zur Fahrzeugbergung auf der L59, wurden wir über Funk zu einem zweiten Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen auf der LB30 Richtung Göpfritzschlag alarmiert. Daraufhin machte sich ein Teil der ausgerückten Mannschaft auf den Weg zurück zum FF-Haus um in weiterer Folge mit dem RLF zum 2. Einsatzort auszurücken. Eine Lenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Feld mehrmals. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren Rettung und die FF Münchreith vor Ort. Die beiden verletzten Personen konnten sich selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien und wurden bereits von der Rettung medizinisch versorgt und anschließend zur weiteren Kontrolle ins Krankenhaus überstellt. Nach der Unfallaufnahme der Polizei konnten wir das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Feld ziehen, auf unseren Kran verladen und auf einen gesicherten Platz abstellen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF, WLFA-K

Einsatzdauer: 1,75h


05.10.2017 Fahrzeugbergung L59 Kreuzung Eggersdorf

Am 05.10.2017 wurden wir um 16:38 Uhr zur Unterstützung der FF Eggersdorf zu einem Verkehrsunfall mit 2 Pkw´s auf der L59 Kreuzung Eggersdorf alarmiert. Die beiden Lenker wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Nach der Unfallaufnahme der Polizei wurden die beiden Fahrzeuge mit Hilfe unserer Abschleppachse und unseres Krans an gesicherten Plätzen abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: WLFA-K, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 2h


02.09.2017 Tödlicher Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der L60 Ortsende Dietmanns Richtung Waidhofen/Th

Am 02.09.2017 kam es auf der L60 Ortsende Dietmanns Richtung Waidhofen/Th zu einem schweren Verkehrsunfall. Aufgrund der starken Deformierung der Fahrzeuge und des großen Bedarfs an hydraulischen Rettungsgeräten wurden wir um 11:03 Uhr von der Einsatzleitung zur Unterstützung nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die beiden Fahrzeuglenker bereits aus den Fahrzeugen befreit worden.

Trotz der raschen Hilfe aller Einsatzkräfte erlag ein Lenker noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der zweite Lenker wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus überstellt wo auch dieser schlussendlich an seinen schweren Verletzungen erlag.

 

An dieser Stelle sprechen die Kameraden der FF Karlstein den Angehörigen ihre tiefste Anteilnahme aus! 

 

Link: BFK Waidhofen/Th

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1h


25.08.2017 Fahrzeugbergung zwischen Schlader und Thaya

Am 25.08.2017 wurden wir um 13:15 Uhr zur Unterstützung der FF Schlader zu einer Fahrzeugbergung nachalarmiert. Der Lenker des Fahrzeugs kam aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und touchierte einige Bäume im angrenzenden Wald. Durch den Aufprall wurde das Auto stark beschädigt und konnte nur mehr mit dem Kran geborgen werden. Nach Absprache mit der Polizei verluden wir das Fahrzeug auf einen Anhänger des Besitzers und beseitigten die ausgelaufenen Betriebsmittel des Fahrzeuges.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,75h


16.08.2017 TUS-Alarm Pollmann International GmbH

Am 16.08.2017 löste um 14:49 Uhr die Brandmeldeanlage der Firma Pollmann International GmbH zum ersten mal eine Alarmierung über die LWZ-Tulln aus. Beim Eintreffen in der Firma wurden wir bereits von den Arbeitern mit der Info eines Fehlalarms in Empfang genommen.


27.07.2017 Verkehrsunfall L8117 Richtung Loibes

Am 27.07.2017 wurden wir um 12:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L8117 Richtung Loibes alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren bereits die FF Eggersdorf und das Rote Kreuz vor Ort. Die Lenkerin kam mit dem Fahrzeug von der Straße ab und blieb mit dem Heck voran im Graben stehen. Auf Grund der Tiefe des Grabens musste der PKW mit Hilfe des Krans geborgen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, VERSORGUNG
Einsatzdauer: 1,5h

26.06.2017 Unterstützung der FF Hollenbach bei Fahrzeugbergung

Am 26.06.2017 kam gegen 22:30 Uhr ein Fahrzeuglenker zwischen Hollenbach und Pyhra von der Fahrbahn ab. Um 22:45 Uhr wurden wir mit unserem Kran von der FF Hollenbach zur Bergung des Pkw´s nach alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle lag das Fahrzeug am Dach im Graben. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter stellten wir das Fahrzeug zuerst auf und verluden es danach auf unserem Wechsellader. Nachdem es auf einem abgesicherten Platz abgestellt wurde, konnten wir kurz nach Mitternacht wieder in unser Rüsthaus einrücken.


Eingesetzte Fahrzeuge: LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,25h


06.06.2017 Sturmschaden in Karlstein

Am 06.06.2017 wurden wir um 20:11 Uhr zu einem Sturmschaden in Karlstein alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Ziegel von vorigen Arbeiten am Dach noch unter die oberen Ziegel geschoben waren. Dadurch konnten diese wieder schnell mit Hilfe der Leiter auf ihre korrekte Position gebracht werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 0,5h


15.05.2017 Wohnhausbrand in Riegers

Am 15.05.2017 wurden wir um 04:07 Uhr zu einem Wohnhausbrand in Riegers alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits die FF Riegers und Dobersberg vor Ort. Ein Atemschutztrupp der FF Dobersberg durchsuchte bereits das Wohnhaus nach dem Besitzer. Kurz darauf konnte aber von der Polizei Entwarnung gegeben werden. Der Besitzer war zur Zeit des Brandausbruches nicht zu Hause und konnte telefonisch erreicht werden. Neben der Sicherung der Nebengebäude sowie der Brandbekämpfung von der Hinterseite arbeiteten sich Atemschutztrupps abwechselnd durch das Dach. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch die brennenden Zwischendecke und Zwischenwände wodurch das Dach an mehreren Stellen geöffnet werden musste. Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Gegen 07:00 Uhr konnte "Brandaus" gemeldet werden. Die Nachlöscharbeiten der vereinzelten Glutnester dauerte bis in die Vormittagsstunden hinein. Insgesamt waren 7 Feuerwehren mit 92 Mitgliedern im Einsatz.

 

Link: BFK Waidhofen/Th

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 3,25h


13.04.2017 Fahrzeugbergung L59 Richtung Waidhofen/Th

Am 13.04.2017 bekamen wir um 11:20 Uhr eine Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung auf der L59 Richtung Waidhofen/Th. Ein Fahrzeuglenker kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Pkw in den Graben. Das Fahrzeug kam im Bach auf dem Dach zum liegen. Der Fahrzeuglenker überstand den Unfall unverletzt. Nach der Absicherung der Unfallstelle bargen wir das Fahrzeug mit dem Kran und stellten es, nach Rücksprache mit der Polizei, an einer gesicherten Stelle ab.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,75h


10.04.2017 Brand eines Holzstoßes Richtung Thuma

Am 10.04.2017 um 19:02 Uhr wurden wir zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand Richtung Thuma alarmiert. Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich hierbei um einen brennenden Holzstoß handelte. Die Feuerwehr Thuma und zwei Güllefässer waren bereits vor Ort. Nach Absprache mit dem Einsatzleiter begannen wir mit einem HD- und einem C-Rohr den Brand zu bekämpfen. Mit Unterstützung der Güllefässer war der Brand rasch unter Kontrolle. Nachdem der Holzstoß von landwirtschaftlichen Maschinen verteilt wurde, konnte mit den Nachlöscharbeiten begonnen und bereits um 19:30 Uhr "Brandaus" gemeldet werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF

Einsatzdauer: 0,75h


17.03.2017 Ölspur Parkplatz Pollmann

Am 17.03.2017 kam es in der Früh zu einem Betriebsmittel-Austritt am Parkplatz der Firma Pollmann. Nach der persönlichen Alarmierung konnte mit Hilfe einiger Säcke Ölbindemittel das ausgelaufene Betriebsmittel rasch gebunden werden.

 

Einsatzdauer: 0,75h


03.02.2017 Kellerbrand in Göpfritzschlag

Am 03.02.2017 wurden wir um 08:25 Uhr zu einem Kellerbrand in Göpfritzschlag alarmiert. Beim Eintreffen drang starker Rauch aus dem Keller. Ein Atemschutztrupp führte den Innenangriff durch und konnte den Brandherd rasch im Heizraum finden. Im Zuge der Löscharbeiten wurde das Brandgut aus dem Keller entfernt. Um 09:05 Uhr konnte "Brand aus" gemeldet werden.


Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF

Einsatzdauer: 1h


30.01.2017 Fahrzeugbergung L59 Richtung Waidhofen/Th

Am 30.01.2017 kam es um 16:23 Uhr erneut zu einem Verkehrsunfall auf der L59 Richtung Waidhofen/Th. Ein Lenker kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Pkw eine Böschung hinab.

Beim Eintreffen am Unfallort stand der Pkw auf den Rädern auf der tiefsten Stelle im Bach. Polizei und Rettung trafen kurz darauf an der Einsatzstelle ein. Der Verunfallte wurde zur Untersuchung von der Rettung ins Krankenhaus überstellt. Nach der Freigabe des Fahrzeuges durch die Polizei, bargen wir dieses mit Hilfe des Krans und stellten es auf einem gesicherten Platz ab.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,5h


22.01.2017 Verkehrsunfall L59 Richtung Waidhofen/Th

Am 22.01.2017 wurden wir gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L59 Richtung Waidhofen/Th alarmiert. Die Fahrzeuglenkerin verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug, rutsche über die Böschung in den Bach und blieb auf einem Stein hängen. Beim Eintreffen an der Unfallstelle konnte sich die Lenkerin bereits selbst aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug befreien. Nach dem der Pkw von der Polizei freigegeben wurde, stellten wir ihn mit dem Kran auf die Fahrbahn. Dies wurde dadurch erschwert, da es sich bei dem Fahrzeug um ein Cabrio handelte und dieses auf der Seite im Bach lag. Nach der Bergung konnte es von einem zufällig vorbeikommenden ÖAMTC-Abschleppdienst von der Unfallstelle abtransportiert werden.

 

Zur Überraschung bekamen wir von der Verunfallten einige Tage später eine Aufmerksamkeit als Dankeschön für die gute Arbeit in ihrer misslichen Lage. Für dies wollen wir uns nochmal recht herzlich bedanken und freuen uns, dass unsere freiwillige Arbeit so geschätzt wird.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 2h


20.01.2017 Verdacht auf Kaminbrand

Am 20.01.2017 wurden wir um 7:00 Uhr von einer Privatperson auf einen auffälligen Rauchfang aufmerksam gemacht. Nach sorgfältiger Besichtigung konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF

Einsatzdauer: 0,25h