02.12.2016 Geräteüberprüfung und Kranübung

Am 02.12.2016 wurden wieder unsere Einsatzgeräte überprüft und in Betrieb genommen. Vorher bestand die Möglichkeit für unsere Kranfahrer die Geschicklichkeit mit der Baumzange zu verbessern. Wie schon im Frühjahr wurde wieder das selbstständige Abseilen mit Hilfe des Abseilachters und 5-Punkt Rettungsgurtes besprochen und durchgeübt.

14.10.2016 Geräteüberprüfung und -Inbetriebnahme

Am 14.10.2016 führten wir wieder eine Geräteüberprüfung und -Inbetriebnahme durch.

Zusätzlich zur Inbetriebnahme der wichtigsten Einsatzgeräte nahmen wir einen Schaumangriff mit Mittelschaumrohr und Zumischer vor. Im gleichen Zuge konnten die verschieden Möglichkeiten zur Ausleuchtung der Einsatzstelle mittels Flutlichtmast, Fluter und Helmlampen geübt werden.

10.09.2016 Übung aller Feuerwehren der Marktgemeinde

Die diesjährige Übung der Feuerwehren der Gemeinde fand am Samstag, den 10. September 2016 in Eggersdorf statt. Insgesamt nahmen 61 Feuerwehrmänner und -frauen daran teil. Annahme der Übung war flächendeckender Flurbrand, wobei der Loibesbach auch aufgestaut wurde. Die Feuerwehren mussten ihr Zusammenspiel unter Beweis stellen. Danach gab es ein gemütliches Beisammensein unter Bewirtung der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf.

20.08.2016 Fahrzeugreinigung und Geräteüberprüfung

Am 20.08.2016 fanden eine Grundreinigung unserer Fahrzeuge und eine Überprüfung der Ausstattung statt. In diesem Zuge wurden die Beschriftungen der Ausstattung überprüft und auf den aktuellen Stand gebracht.

Zur Aufrechterhaltung der Gemeinschaft wurde nach Beendigung der Arbeit gemeinsam ein Schweinsbraten gegrillt und verspeist.

20.07.2016 Übung Löschangriff im Einsatz

Am 20.07.2016 übten wir mit unserer Wettkampfgruppe den Löschangriff im Einsatzfall. Hier wurde besonders auf die Befehlsgebung (Entwicklungsbefehl & Angriffsbefehl) eingegangen. In diesem Zuge konnten unsere neuen Mitglieder die verschiedenen Strahlrohre, mit und ohne Mundstück, sowie unser Hohlstrahlrohr unter Druck probieren.

08.07.2016 Geräteüberprüfung mit SPA 200

Am 08.07.2016 wurden wieder die Geräte in Betrieb genommen und Überprüft. Nach der Überprüfung fuhren wir zum Tennisplatz und nahmen die beiden TS sowie den Wasserwerfer des RLF in Betrieb. Hier bekamen die neuen Mitglieder die Möglichkeit sich mit dem den Pumpen und dem Wasserwerfer auseinander zu setzen. Anschließend wurden die neuen Anbauteile der SPA 200 präsentiert und erklärt. Zu den Anbauteilen zählen unter anderem eine elektrische Seilwinde und ein Vollgummirad zum leichteren Rangieren der Pumpe sowie zwei LED-Scheinwerfer zum Ausleuchten der Einsatzstelle.

10.06.2016 Funkübung

Einsatzübung in Schlader, Unterweisung und Üben von Arbeiten in der Einsatzleitung im FF-Haus Karlstein.

06.05.2016 Funkübung

Am 06.05.2016 fand wieder eine Funkübung statt. Ziel waren Kartenübungen und das Anfahren von Punkten.

15.04.2016 Geräteüberprüfung- und Inbetriebnahme

Am 15.04.2016 führten wir wieder eine Geräteüberprüfung durch um die Zuverlässigkeit der Einsatzgeräte im Einsatzfall gewährleisten zu können. Ein großen Augenmerk wurde dieses mal auf das Belüftungsgerät und unsere alte TS gelegt. In diesem Zuge probierten den Betrieb einer TS mit einem Hydrant als Wasserentnahmestelle. Auch bei dieser Überprüfung bestätigte sich wieder, das der regelmäßige Umgang mit den Geräten sehr wichtig ist, um im Einsatzfall bestens vorbereitet zu sein.

01.04.2016 Funkübung

Hauptaugenmerk bei dieser Funkübung wurde auf die Einsatzsofortmeldung gelegt.

11.03.2016 Geräteüberprüfung- und Inbetriebnahme

Bei der Geräteüberprüfung am 11.03.2016 wurde neben der Inbetriebnahme speziell auf das Retten von Höhen und Tiefen eingegangen. Hauptaugenmerk wurde auf das richtige Anlegen des 5-Punkt Rettungsgurtes und die richtige Handhabung des Abseilachters gelegt. Hierfür wurde am Kran eine Rettungsleine befestigt welche doppelt durch den Achter gezogen wurde. Danach konnte sich jeder selbst aus 15 m Höhe abseilen. Im Anschluss wurde die richtige Technik zum Wickeln einer Rettungsleine demonstriert und geübt. Für unsere neuen Mitglieder bestand die Möglichkeit, sich mit der Hilfe der Kameraden, mit den Einsatzgeräten vertraut zu machen.

13.02.2016 Kran-Geschicklichkeitsübung

Am 13.02.2016 trainierten einige unserer Kranführer ihre Geschicklichkeit und ihr Feingefühl für die Kransteuerung. Hierfür wurde eine Schnur mit je einem Ball an beiden Enden an den Haken gehängt. Die Schnur wurde so positioniert, dass ein Ball tiefer positioniert war als der andere. Ziel dieser Übung war es nun, entlang einer Linie zu fahren wobei nur der untere Ball den Boden berühren durfte.