Einsätze

30.12.2016 Fahrzeugbergung Thuma

Am 30.12.2016 wurden wir um 13:30 Uhr zur Unterstüttung der FF Thuma bei einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und prallte gegen eine Hausmauer. Beim Eintreffen waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Der Fahrer wurde versorgt und zur Kontrolle ins Krankenhaus überstellt.

Unsere Arbeit lag darin das Fahrzeug zu bergen und an einem gesicherten Platz abzustellen.


Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,5h


19.12.2016 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L8122 Richtung Thaya

Am 19.12.2016, 10:02 Uhr, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der L8122 Richtung Thaya alarmiert. Bei dem Unfall handelte es sich um einen Frontalzusammenstoß zwischen einem Lkw und einem Klein-Lkw. Der Fahrer des Klein-Lkw's wurde durch den Aufprall eingeklemmt.

Beim Eintreffen am Einsatzort waren Rettung, Polizei und die FF Thaya bereits vor Ort. Der Klein-Lkw stand quer zur Fahrbahn im Graben. Die Menschenrettung wurde bereits durch die FF Thaya durchgeführt. Unsere Aufgaben bestanden aus der Bereitstellung des zweiten Rettungsgerätes und der Verkehrsregelung.
Nach der Menschenrettung begleiteten wir den Lkw zum Abstellplatz nach Schlader.
 
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, VERSORGUNG
Einsatzdauer: 1,5h

10.12.2016 Türöffnung in der Hauptstraße

Am 10.12.2016 wurden wir um 18:48 Uhr zu einer Türöffnung mit Person in Notlage alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort waren bereits Polizei und Rettung vor Ort. Nach der Öffnung der Tür unterstützten wir die Rettung beim Abtransport der Person.


Eingesetzte Fahrzeuge: RLF

Einsatzdauer: 0,5h


01.12.2016 Fahrzeugbergung L59 Kreuzung Eggersdorf

Auf Grund des Wintereinbruchs wurden wir am 01.12.2016 um 07:10 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L59 Richtung WT alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein PKW mit zwei Rädern im Straßengraben Richtung Karlstein. Nach der Lagefeststellung zogen wir das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde aus dem Graben. Die Fahrt konnte mit dem PKW selbstständig fortgesetzt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF

Einsatzdauer: 0,5h


11.11.2016 Fahrzeugbergung mit 2 PKW L59 Kreuzung Eggersdorf

Am 11.11.2016 wurden wir um 14:53 Uhr zur Unterstützung der FF Eggersdorf auf der L59 Richtung WT alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort standen 2 PKW stark beschädigt bei der Kreuzung Richtung Eggersdorf. Der Unfall ereignete sich ca. eine halbe Stunde vor unserer Alarmierung weshalb die beteiligten Personen bereits von der Rettung in das Krankenhaus überstellt wurden. Unsere Arbeiten beschränkten sich auf die Unterstützung der FF Eggersdorf bei dem Abtransport der beiden Fahrzeuge.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,5 h


01.10.2016 Ölspur Richtung Weikertsschlag

Während den Vorbereitungen für unser Wildessen am 01.10.2016 im Feuerwehrhaus wurden wir um 14:57 Uhr zum Beseitigen einer Ölspur Richtung Weikertschlag alarmiert. Beim Eintreffen stellten wir fest, dass sich die Ölspur über 2km zog. Das beschädigte Fahrzeug war auf einer befestigten Stelle abgestellt worden. Mittels Ölbindemittel und unter Rücksprache mit der Straßenmeisterei konnten wir das ausgelaufene Öl auf der Straße und unter dem Fahrzeug binden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,5 h


22.09.2016 Tierrettung

Am 22.09.2016, 20:01 Uhr, wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Katze welche in einem Kanal gefangen war. Beim Eintreffen am Einsatzort wurden wir bereits von der alarmierenden Person erwartet. Da uns die junge Katze beim Öffnen des Kanaldeckels bereits entgegen sprang, beschränkten sich unsere Arbeiten auf das Öffnen und Schließen des Deckels.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF

Einsatzdauer: 0,2h


18.09.2016 Fahrzeugbergung L59 Richtung WT

Am 18.09.2016, 10:01 Uhr, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der L59 alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand der PKW im angrenzenden Feld. Durch den Unfall wurden die Reifen von den Felgen herunter gezogen. Das Fahrzeug wurde mittels Kran geborgen und auf dem gesicherten Gelände des Bauhof Karlstein abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST

Einsatzdauer: 1,5h


21.08.2016 Fahrzeugbergung Richtung Münchreith

Am 21.08.2016, 02:19 Uhr, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug auf der Straße und verlor aufgrund der Beschädigung Flüssigkeiten. Nach dem Binden der ausgetretenen Flüssigkeiten und dem Aufladen des Fahrzeuges verständigte der Fahrzeuginhaber die Polizei welche den Unfallhergang aufnahm. Der PKW wurde auf dem gesicherten Gelände des Bauhof Karlstein abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LAST, KLF

Einsatzdauer: 2,0h


29.07.2016 Traktorbrand in der Schillerstraße

Am 29.07.2016 wurden wir zu einem Traktorbrand alarmiert. Beim Eintreffen war der Brand bereits mittels Feuerlöscher vom Fahrer gelöscht worden. Brandursache war voraussichtlich eine überhitzte Bremse wodurch sich unsere Löscharbeiten auf das Kühlen der Bremsen beschränkte.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, KLF

Einsatzdauer: 0,75h


21.07.2016 Technische Einsätze nach Hagelunwetter

Ein schweres Hagelunwetter ist am späten Donnerstagabend im Bezirk Waidhofen an der Thaya niedergegangen. Mit orkanartigen Windgeschwindigkeiten, schwerem Hagelschlag und enormen Regenmengen zog das Unwetter eine Spur der Verwüstung.Die taubeneigroßen Hagelkörner haben gemeinsam mit den Blättern der Bäume teilweise die Kanalisation verlegt“.Die Landesstraße 59 von Karlstein Richtung Waidhofen musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST, KLF, VERSORGUNG

Einsatzdauer: die Aufräumarbeiten erstreckten sich über mehrere Tage

 

Link: SKYWARN

Link: BFK Waidhofen


01.07.2016 Schwerer Verkehrsunfall mit Motorrad

Am 01.07.2016, 20:07 Uhr, wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren Notarzt und Polizei vor Ort. Der Unfall erreignete sich bereits gegen 18:40 Uhr. Der Motorradfahrer prallte frontal gegen einen entgegenkommenden PKW. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

 

An dieser Stelle sprechen die Kameraden der FF Karlstein den Angehörigen ihre tiefste Anteilnahme aus!

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST

Einsatzdauer: 1,5h


30.06.2016 Treibstoffaustritt

Am 30.06.2016 kam es bei einem auf dem Pollmann Parkplatz abgestellte PKWs zu Treibstoffaustritt. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug in der Treibstofflacke. Nach dem Binden des ausgelaufenen Treibstoffes halfen wir beim Abdichten der Treibstoffleitung um ein weiteres Auslaufen zu verhindern.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,0h


24.05.2016 Brandeinsatz in Triglas

Am 24.05.2016 unterstützten wir die Gemeinde Kautzen bei einem Großbrand in Triglas. Unsere Aufgabenbereich bestand darin die angebrannten Hackschnitzel mittels Kran und Erdschaufel auf einen Anhänger zu verladen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LAST

Einsatzdauer: 4,5h

 

Link: Großbrand in Triglas - meinbezirk.at

(Fotos: © BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer)


10.05.2016 Ölspur Ladestation Pollmann

Am 10.05.2016 beseitigten wir mittels Bindemittel eine Ölspur bei der Ladestation der Firma Pollmann.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,0h


08.05.2016 Türöffnung

Am 08.05.2016 halfen wir bei einer ins Schloss gefallenen Wohnungstür. Der Schlüssel stecke innen im Schloss. Nach Feststellung der Identität der um Hilfe gebetenen Person, stiegen wir mit Hilfe der Schiebeleiter durch ein geöffnetes Fenster und öffneten die Tür von innen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: KLF

Einsatzdauer: 0,5h


07.03.2016 Fahrzeugbergung LH8067 Thuma

Am 07.03.2016, 14:51 Uhr, wurden wir zur Unterstützung der FF Thuma alarmiert. Ein Pkw fuhr über einen 2m tiefen Graben und saß auf der Bodenplatte auf. Der Pkw wurde mit dem Kran der geborgen und gesichert abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST

Einsatzdauer: 1,5h


12.02.2016 Verkehrsunfall B30 Kreuzung Obergrünbacher

Am 12.02.2016, 15:08 Uhr, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen alarmiert. Auf der Kreuzung kam es durch Missachtung des Vorrangs zur Kollision der beiden PKWs. Nach dem absichern der Unfallstelle wurden die Fahrzeuge, nach Rücksprache mit der Polizei, geborgen und ein PKW auf dem gesicherten Gelände des Bauhof Karlstein abgestellt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST

Einsatzdauer: 2h


12.02.2016 Technischer Einsatz - Ölaustritt aus PKW

Am 12.02.2016 wurden wir gegen 14:00 Uhr zu einem Ölaustritt alarmiert. Am Parkplatz der HTL Karlstein auf der Raabserstrasse trat bei einem PKW nach einem Unfall Öl aus. Es wurde bis zum Abtransport eine  Auffangwanne platziert, und die Ölspur mit Ölbindemittel beseitigt.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: VERSORGUNG

Einsatzdauer: 2,25h


05.02.2016 Fahrzeugbergung L59 Holzgraben

Am 05.02.2016, 06:51 Uhr, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf der L59 Richtung Waidhofen alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich dar PKW im Graben. Wir bargen diesen mittels Seilwinde des RLF und stellten ihn auf dem anliegenden asphaltierten Waldweg ab.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF

Einsatzdauer: 1,0h


26.01.2016 Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person LB30-Raabs

AM 26.01.2016, 08:53 Uhr, wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der LB30 kurz vor Raabs alarmiert. Eine Fahrzeuglenkerin fuhr von Karlstein in Richtung Raabs und kam von der Fahrbahn ab. Dabei fuhr sie über eine Böschung hinunter und prallte gegen einen Baum.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich die Fahrzeuglenkerin noch im beschädigten Fahrzeug und musste von der FF Raabs mittels hydraulischen Rettungsgeräten befreit werden. Anschließend wurde sie dem Notarztteam von Christophorus 2 übergeben.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde das Fahrzeug mittels Kran auf dem gesichertem Gelände des Bauhof Karlstein abgestellt.

An dieser Stelle wollen wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der FF Raabs bedanken.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF, LAST

Einsatzdauer: 2,0h

 

Link: FF Raabs

(Fotos: © FF Raabs)


14.01.2016 Fahrzeugbergung LB30-Raabs

Am 14.01.2016, 14:00 Uhr, wurden wir zur Unterstützung der FF Raabs zu einer Fahrzeugbergung kurz vor Raabs alarmiert. Um keine Beschädigungen am verunfallten Fahrzeug zu verursachen, wurde dieses mittels Kran schonend aus dem Graben gehoben und auf die Fahrbahn gestellt. Der Lenker konnte die Fahrt wieder selbstständig fortführen.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: LAST, VERSORGUNG

Einsatzdauer: 1,0h