Tätigkeiten 2011

08.06.2011 - Kranbergung Holzgraben

Am 8. Juni wurden wir um 16:40 zu einer LKW Bergung im Holzgraben alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein mobiler Kran rechts in das aufgeweichte Bankett gelangte und versunken ist. Nach dem die Unfallstelle abgesichert war, wurde in Abstimmung mit dem anwesenden Lenker die Methode der Bergung abgestimmt.

Mit Unterstützung des verunfallten Fahrzeuges, sowie der Seilwinde unseres Rüstlöschfahrzeuges konnte der LKW wieder zurück auf die Straße gezogen werden. Anschließend musste die Straße, sowie das Fahrzeug selbst gereinigt werden. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die 11 ausgerückten Mitglieder wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

08.03.2011 - Baggerunfall

Am 8. März wurden wir um 16:40 zu einem folgenschweren Einsatz zur Kläranlage in Weikertschlag alarmiert. Die Alarmierung lautete eingeklemmte Person in einem umgestürzten Bagger. Die Anfahrt zum Einsatzort gestaltete sich sehr schwierig, da zu Beginn nicht genau klar war, wo die Unfallstelle sich überhaupt befand und zum anderen die Zufahrt nur über einen schmalen und teils stark vereisten Waldweg möglich war.

Bei der Ankunft war der Baggerfahrer noch im auf dem Dach liegenden Bagger eingeklemmt. Die Erstversorgung wurde durch die anwesenden Notärzte sowie First Responder gemacht. Alle Versuche den Bagger innerhalb einer kurzen Zeit zu heben um die eingeklemmte Person zu befreien blieben jedoch erfolglos. Leider Verstarb der Fahrer nach 2 Stunden im Bagger.