30.09.2023 Heuriger der FF Karlstein

Am 30.09.2023 durften wir uns über einen großartigen Besuch bei unserem Heurigen freuen.

In diesem Zug boten wir allen die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu besichtigen und standen für alle Fragen zur Verfügung.

Wir möchten uns nochmals für die großartige Unterstützung bedanken und hoffen, dass alle einen schönen Abend verbringen konnten.

26.09.2023 Ankunft des neuen HLFA 3 4000

Am 26.09.2023 war es nach 21 Monaten endlich so weit und wir konnten unser neues HLFA 3 4000 in Empfang nehmen.

6 Mitglieder machten sich bereits um 06:00 auf den Weg in das Werk der Firma Rosenbauer und absolvierten vor Ort eine Einschulung des Fahrzeuges sowie aller Einsatzgeräte. Währenddessen bereiteten weitere Mitglieder im Feuerwehrhaus alles für den Empfang vor.

Unter dem Motto "Es ist Zeit DANKE zu sagen" luden wir alle SpenderInnen herzlich auf Freigetränke und Aufstrichbrote ein um diesen Moment gemeinsam genießen zu können.

Kurz nach 19 Uhr war es dann endlich soweit und unsere anderen Einsatzfahrzeuge konnten ihren neuen "Wegbegleiter" den Weg zum Feuerwehrhaus zeigen.

Ein großer Dank gilt allen, die uns all die Jahre so großartig unterstützt haben. Nur durch diese Hilfe ist es für uns möglich, mit Geräten und Fahrzeugen schnell und sicher helfen zu können...

22.07.2023 Feuerwehrausflug

Am 22.07.2023 packten wir wieder unsere Sachen und machten einen gemeinsamen Ausflug.

Nach einem Besuch im Waldland führte uns die Reise in die Sonnenwelt wo auch unsere Kleinsten auf ihre Kosten kamen. Nach einer Reise in die Welt der Kristallgläser im Kristallium ließen wir den Abend im "Waldviertler Sepp" ausklingen.

30.06.2023 Landesfeuerwehr-Leistungsbewerbe in Leobersdorf

Am 30.06.2023 traten wir mit einer Gruppe sowohl in Bronze als auch in Silber bei den Landesbewerben an.

Beides konnten wir nach langer Vorbereitungszeit positiv bestehen und im Anschluss auf unseren Erfolg anstoßen.

17.06.2023 Bezirksfeuerwehr-Leistungsbewerbe in Meires

Heuer konnten wir bei den Bezirksbewerben wieder mit 2 Gruppen antreten. Beide traten in Bronze, eine davon auch in Silber an.

Beide Gruppen konnten ihre Leistungen positiv abschließen und im Anschluss das Fest sowie die Siegerehrung genießen.

Bei dieser wurden wir dann auch noch mit einem Pokal für den 2. Platz in der Wertung "verschiedene" belohnt.

02.02.2023 Aufbaubesprechung HLF3 bei Rosenbauer

Am 02.02.2023 besuchten wir die Firma Rosenbauer und fixierten unseren Aufbau und die Beladung für das neue HLF3. Dabei konnten wir bereits die ersten Arbeiten an unserem Fahrzeug besichtigen.

Basisausbildung für die neuen Mitglieder

Im Jänner wurde mit unseren neuen Mitgliedern, Bauer Alexander und Hiess Melanie, der Block A der Basisausbildung durchbesprochen. Diese Ausbildung ist Voraussetzung, dass sie im März den Block B mit anschließender Abschlussprüfung absolvieren können.

An mehreren Nachmittagen wurde ihnen die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr, das Verhalten in Notfällen, die Unfallverhütung, die Bekleidung der Feuerwehr sowie das Brennen und Löschen mit den verschiedenen Löschmitteln und das richtige Verhalten bei Flüssigkeitsaustritt erklärt.

Wir wünschen den beiden alles Gute für die Abschlussprüfung und freuen uns, dass sich zwei weitere Mitglieder bereit erklärt haben, uns bei unseren Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen tatkräftig zu unterstützen.