Allgemeines

21.10.2022 Besichtigung HLF3

Am 21.10.2022 hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit ein HLF3, ähnlich dem unserer Bestellung, zu besichtigen. Hierbei konnten mit der Feuerwehr Groß Schönau die Technik ausprobiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.


01.09.2022 Sommer-Camp 2022

Im Zuge des Sommer-Camps der Marktgemeinde Karlstein durften auch wir die Kids an einem Tag unterhalten und beschäftigen.

Nachdem gemeinsamen Erarbeiten der Aufgaben einer Feuerwehr im Schulungsraum konnten sie falsches Löschen eines Fettbrandes aus nächster Nähe erleben.

Im Anschluss wurde den Kids der Ablauf eines Einsatzes von der Alarmierung bis zum Ausrücken erklärt, konnten die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr näher begutachtet werden. Vor dem Mittagessen bekam jeder die Möglichkeit mittels Schaumlöscher einen Flüssigkeitsbrand an dem Löschtrainer zu löschen und den Knall sowie den Druck einer explodierenden Gaskartusche in echt zu spüren.

Frisch gestärkt vom gemeinsamen Mittagessen im Internat wurde mit unseren Fahrzeugen auf die Thaya-Insel gefahren, wo sie das Gelernte und ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Hier wurde zuerst mit kleinen Strahlrohren in zwei Gruppen und anschließend mit dem Wasserwerfer Wasser aus der Thaya verspritzt.

Zum Abschluss musste noch einmal Teamwork gezeigt werden. Mit vereinten Kräften mussten sie sich dem Rückstoß eines B-Mehrzweckstrahlrohrs ohne Mundstück stellen. Hierbei werden pro Minute 800 Liter Wasser mit einem Druck von 7 bar ausgeworfen.

Wieder zurück im Feuerwehrhaus angekommen wurden alle Geräte verstaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir hoffen, dass es allen gut gefallen hat und freuen uns schon darauf wieder unser Feuerwehrhaus mit so viel Energie und Freude befüllen zu dürfen.


16.07.2022 Feuerwehrausflug 2022

Am 16.07.2022 konnten wir wieder unseren jährlichen Feuerwehrausflug durchführen. Dieses Jahr besuchten wir die Firma Sonnentor und besichtigten ihre Produktionshallen. Im Anschluss verkosteten wir im Restaurant die gesunden Speisen.

Nach einer kurzen Busfahrt wurden wir durch das Ottensteiner Kraftwerk geführt und konnten ins innere der Staumauer einen Blick werfen. Nach einer gemeinsamen Bootsfahrt am Stausee ließen wir den Tag bei einem Heurigen gemeinsam ausklingen.


17.06.2022 Sonnwendfeier

Am 17.06.2022 durften wir zu Sonnwendfeier der Marktgemeinde Karlstein einladen.

Bereits im Vorfeld haben unsere vielen fleißigen Helferlein die Thaya-Insel für das Event vorbereitet. Vielen Dank an diese Stelle, dass wir wieder auf Euch zählen durften.

Nach dem feierlichen Einzug der Feuerwehr sowie den Vertreter*innen der verschiedensten Vereine, mit musikalischer Begleitung durch die Rossinger Musikanten, begann das gemütliche Beisammensein. Bei Speis und Trank konnten viele Fest- und Ehrengäste begrüßt werden. Auch hier möchten wir uns herzlich für den zahlreichen Besuch bedanken.

Die Zeit verging, die Dämmerung nahte und bald war der Moment gekommen auf den alle gewartet hatten. Groß und Klein versammelten sich um einen guten Platz für das Spektakel zu ergattern.

Ein Zug von Vertrer*innen der Vereine und allen voran Provisor Thomas Skrianz, machte sich auf den Weg zur Feuersegnung und der gemeinsamen Entzündung des Feuers.

Alle Gäste wurden mit einem wunderschönen Sonnwendfeuer für ihre Geduld belohnt!


08.05.2022 Florianifeier mit Ehrungen durch die Gemeinde

Eine Woche nach unserem ersten Event nach der langen Pause, durften wir heute wieder ins FF Haus einladen.

Diesmal war das Motto des Tages unserem Schutzpatron, dem Hl. Florian, gewidmet.

Eine Feldmesse mit musikalischer Untermalung der Rossinger Musikanten, welche dem Tag eine festlichen Rahmen gab, läutete den Auftakt des heutigen Tages ein. Es folgte die Segnung unserer Hochwasserschutzpumpe. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Irene Walch, für die Übernahme der Patenschaft.

Im Anschluss an die Messe wurden Ehrungen der Gemeinde für besondere Verdienste ausgesprochen. Nach den Ansprachen von Kommandant Alexander Hofstätter und Bürgermeister Siegfried Walch durften sich einige Karlsteiner*innen über Auszeichnungen freuen. Wir gratulieren allen herzlichst.

Ein besonderer Danke, gilt heute natürlich auch allen Müttern. Alle Mamas wurden mit einer süßen Aufmerksamkeit bedacht.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung folgte der gemütliche Teil mit Speis & Trank und Hüpfburg für unsere "Kleinen" Besucher*innen. Beim kulinarischen Angebot für unsere Gäste, legten sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Karlstein besonders ins Zeug. Bereits in den frühen Morgenstunden wurde fleißig gekocht und vorbereitet. Unsere Gäste dankten es uns und auch wir möchten uns vielmals für Euren Besuch bedanken!

Wir können es kaum erwarten, bald wieder ein Event zu starten.


30.04.2022 Maibaum aufstellen

Maibaum 2022!

Endlich war es wieder soweit! Nach langer Zeit konnten wir unser beliebtes Maibaum aufstellen veranstalten. 

Viele kleine und große fleißige Hände waren in diesem Jahr beteiligt. Die Kinder der Gemeinde schmückten den Baum mit vielen bunten Bändern. Die "großen" Karlsteiner*innen halfen dann diesen, gemeinsam mit den Kamerad*innen der FF Karlstein, ganz traditionell mit Schwabeln auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses aufzustellen!

Und dort steht er nun. Groß, prächtig und wunderschön!

Wir möchten uns herzlich bei allen Helfer*innen und Besucher*innen bedanken. Es hat gut getan, nach so langer Zeit, wieder etwas Leben in und um das FF Haus zu haben!

26.02.2022 Faschingsgruß

Da auch heuer pandemiebedingt ein Faschingsumzug in traditioneller Form nicht durchführbar war, wir aber trotzdem an der Tradition festhalten wollten, wurde heuer in Kleinstgruppen die Florianipost mit einem kleinen Faschingsgruß an die Haushalte verteilt.

Auf diesem Weg wollen wir uns bei allen bedanken, dass Sie uns mit Ihren Spenden so stark unterstützen und uns somit Ihr Vertrauen zeigen. Ohne diese Unterstützung wäre der Erhalt und die Neuanschaffung der Einsatzausrüstung und -Fahrzeuge nicht möglich.

Hiermit wollen wir auch hier noch einmal darauf hinweisen, dass wir uns über jede helfende Hand freuen und bitten Sie sich bei Interesse bei uns zu melden. Gerne können Sie uns bei einer Übung oder monatlichen Geräteüberprüfung besuchen und sich ein Bild von unserer Arbeit machen.

Feuerwehr ist nicht nur eine Berufung sondern ein Hobby bei dem Sie in Not geratenen Mitmenschen helfen können.


08.01.2022 Mitgliederversammlung

Zur Jahreshauptversammlung lud Kommandant Hofstätter Alexander alle Kameraden der Feuerwehr Karlstein am 8. Jänner in das Feuerwehrhaus ein.

Am Beginn wurde ein Bericht über die Einsätze und Aktivitäten des abgelaufenen Jahres präsentiert.

 

Im vergangenen Jahr musste die Feuerwehr Karlstein zu vier Brandeinsätzen ausrücken wobei es sich bei einem um einen dabei um den Waldbrand in Hirschwang an der Rax handelte. Insgesamt gab es 29 technische Einsätze und vier Brandsicherheitswachen bei denen 175 Mitglieder 480 Einsatzstunden leisteten. Für Übungen und Schulungen wurde von den Mitgliedern heuer wieder ganze 520 Stunden aufgebracht. Insgesamt wurden für alle Feuerwehrtätigkeiten 2921 freiwillige Stunden geleistet. Dies sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 1000 Stunden mehr.

Der alljährliche Faschingsumzug wird heuer wenn irgendwie möglich wieder durchgeführt. Wenn auch vielleicht in einer abgespeckten Version.

 

Bei der Mitgliederversammlung wurde das neu anzuschaffende HLF3 präsentiert und der Ankauf sowie die Finanzierung beschlossen.

 

Bürgermeister Siegfried Walch bedankt sich bei allen freiwilligen Feuerwehrmitgliedern für ihr Angagement und erklärt, dass die Finanzierung eines HLF3 das Eine sei, aber die Bedienung und Erhaltung die Herausforderung für die nächsten 25 Jahre stellt.

 

Bezirksfeuerwehrkommandant Manfred Damberger bedankte sich bei der Mannschaft für die Einsatzbereitschaft und die freiwillig geleisteten Stunden im Vorjahr. Müsste die Gemeinde die Leistung durch Angestellte abdecken, wären das fast zwei Vollzeitangestellte.

Des weiteren spricht er die drohende Gefahr eines Black-Out´s an. Die Frage ist nicht ob es zu einem kommen wird, sondern wann es passieren wird. Dafür werden gerade zwei Alarmpläne "Black-Out" für die Behörden und die Feuerwehren ausgearbeitet. Im Ernstfall wird das Feuerwehrhaus ein zentraler Punkt für die Informationsweitergabe sein.

 

Derzeit hat die Wehr einen Mannschaftsstand von 51 Aktiven, 14 Reservisten und 0 Mitglieder der Feuerwehrjugend.

  

Reinagel Otmar wurde für seine Dienste der Ehrendienstgrad "Ehren-Hauptverwalter" verliehen.